Schöne Söhne machen Väter attraktiver!

Schöne Söhne machen Väter attraktiver!

Am Spielplatz sind Mütter oft unter sich. Wenn sich dann auch einmal ein Vater dazu schummelt hört man oft: „Schau mal, der süße Vater mit seinem kleinen Sohn!“.

Väter sind trotz Väterkarenz seltener am Spielplatz zu finden. Und wenn sie doch einmal mit ihren Söhnen auf dem Spielplatz sind, wirken sie gleich noch einmal viel attraktiver. Forscher haben jetzt sogar in einer neuen Studie den Zusammenhang zwischen Aktivitäten mit Söhen und der Attraktivität von Vätern geprüft.

Attraktive Väter

Manchmal kommt es eben doch auf die äußeren Werte an. Väter die mit hübschen Kindern unterwegs sind profitieren selbst vom guten Aussehen ihrer Kinder.

Die Biologie hat uns so programmiert, dass wir uns immer den stärksten, attraktivsten und hübschesten Partner mit dem besten Erbgut aussuchen. Bei der Partnerwahl entscheiden wir vor dem ersten Kennenlernen also immer noch nach dem äußeren Erscheinungsbild.

Bei attraktiven Kindern schließen wir erstaunlicherweise instinktiv auf die guten Gene und den Fortpflanzungserfolg des Vaters. Die Attraktivität eines Mannes machen somit nicht nur sein Gesicht und seinen Körper, sondern auch seine Begleitung aus.

Wissenschaftliche Studie von Pavol Prokop

Über 300 Teilnehmerinnen bewerteten anhand von verschiedenen Fotokonstellationen – Mann alleine, Vater-Sohn-Paar – die Attraktivität. Erstaunlicherweise stellte sich dabei heraus, dass ein Mann mit seinem Sohn weitaus besser eingestuft wurde, als derselbe Mann ohne seinen Sohn.

Die vermeintlichen Vater-Sohn-Paare in der Studie wurden auch als Stiefvater oder Onkel vorgestellt und erreichten trotzdem den selben Effekt. Von dem Phänomen profitieren also alle Männer, die uns bei der Kindererziehung unterstützen oder mit unseren attraktiven Söhnen unterwegs sind.

 

In der Studie „The Putative Son’s Attractiveness Alters the Perceived Attractiveness of the Putative Father“ wurde nur der Einfluss von attraktiven Söhnen auf Männer getestet. Ob der Effekt auch mit hübschen Töchtern auftritt und ob auch Mütter dieses Phänomen genießen dürfen ist leider nicht ersichtlich.

Aber sein eigenes Kind ist ja auf jeden Fall das aller hübscheste, stimmts?

Die Sunny Redaktion besteht aus fixen Mitarbeitern, Bloggern, freien Redakteuren und Experten aus verschiedenen Bereichen wie Medizin, Ernährung und Erziehung. Die Familienthemen publiziert die Sunny Redaktion auf family.sunny.at, die besten Tipps und Tricks für die nächste Kinderparty auf www.kindergeburtstag.or.at und seit langem schon die Ausflugsziele auf Sunny.at

Ähnliche Artikel