App-Verlag „Fox and Sheep“ im Porträt

App-Verlag „Fox and Sheep“ im Porträt

Der Umgang mit Smartphones, Tablets und Touch-Screens ist für Kinder von heute bereits selbstverständlich. Sie lernen den Umgang mit der Technik leicht und haben Freude daran, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern. Wichtig bei der Nutzung ist aber, dass Kinder das sehen, was für sie geeignet ist.

Verena Pausder und Karl Fischer reagierten im Jahr 2011 auf die Markteinführung des iPads in Deutschland, da sie bereits ahnten, dass diese Erfindung zukünftig das Spielen und Lernen der Kinder beeinflussen würde.

Selbst Mutter von damals noch sehr jungen Kindern, vermisste Verena Pausder hochwertigen Content auf den Geräten – und so begann sie, sich mit dem digitalen Verlag „Fox & Sheep“ auf Apps für Kinder zu spezialisieren. Für die liebevolle und professionelle Gestaltung sind verschiedene IllustratorInnen und KinderbuchautorInnen verantwortlich, mit denen der Verlag weltweit zusammenarbeitet.

Hochwertige Apps mit Liebe zum Detail

„Eine sehr gute App für Kinder ist eine, die Eltern schön und pädagogisch wertvoll finden und gleichzeitig Kindern Spaß macht und für sie auch leicht zu bedienen ist“, erzählt Geschäftsführerin Verena Pausder.

Die Apps von „Fox & Sheep“ zeichnen sich durch viel Liebe zum Detail bei den Animationen und Illustrationen aus. Ganz nach dem Motto „Klasse statt Masse“ ist jede App etwas Besonderes. Sehr wichtig ist die einfache und intuitive Bedienung einer App. Um sicherzustellen, dass dies tatsächlich möglich ist, werden zahlreiche Tests mit Kindern gemacht – und die App wird im Anschluss gegebenenfalls angepasst.

Die Apps von „Fox & Sheep“ sind übrigens werbefrei.

Die digitale Welt erleben und gestalten

Ein wichtiges Anliegen des Verlages „Fox & Sheep“ ist, neben der weltweiten Vermarktung hochwertiger Apps für Kinder, den jungen KonsumentInnen beizubringen, die digitale Welt auch selbst aktiv zu gestalten.

Zu diesem Zweck wird in Berlin noch im Februar die „Digitalwerkstatt“  eröffnet, in der Kinder spielerisch Programmieren und digitales Basteln erlernen können. Dieses Projekt liegt Verena Pausder besonders am Herzen: „Ich finde es wichtig, dass wir unsere Kinder befähigen, die digitale Welt zu begreifen und ihnen lernen, ihre Ideen auch auf digitalen Geräten umzusetzen.“

Zum Thema Digitalisierung der Kinderwelt glaubt sie an einen sinnvollen Einsatz in altersgemäßem Ausmaß und nach festgelegten Regeln.

„Wir dürfen als Eltern einerseits nicht zulassen, dass die digitale Welt zu viel Raum im Leben unserer Kinder einnimmt, andererseits sollten wir sie aber auch nicht verteufeln und damit den Kindern die Chance verwehren, sie zu erleben und im Idealfall selbst zu gestalten.“

Lesen, Sport treiben und draußen spielen muss digitales Erleben mittels hochwertiger Apps nicht ausschließen. „Es ist für uns alle selbstverständlich, dass Kinder basteln und wir dann stolz auf sie – und auf uns selbst sind. Dasselbe kann man als Familie erleben, wenn dieses Basteln auch auf die digitale Welt übertragen wird“, erzählt Verena Pausder.

Die beliebtesten Apps von „Fox and Sheep“

kleiner-fuchs-tierarzt„Kleiner Fuchs Tierarzt“:

Auf diese neue App ist Geschäftsführerin Verena Pausder besonders stolz. Gestaltet mit der Oskar-nominierten Illustratorin und Regisseurin Heidi Wittlinger, sieht man hier, wie liebevoll und hochwertig Apps für kleine Kinder sein können. In „Kleiner Fuchs Tierarzt“ werden Kinder zu Tierärzten bzw. Tierärztinnen und helfen Tieren bei verschiedenen Krankheiten. Die Kids können Fieber messen, spezielle Diäten verschreiben, Pflaster aufkleben oder den Tieren Medikamente geben. Jedes Mal, wenn das Kind die App startet, haben die Tiere neue Probleme und Krankheiten, wodurch jedes Mal eine neue Überraschung bzw. Herausforderung auf die kleinen TierärztInnen wartet.

Download „Kleiner Fuchs Tierarzt“ für iOS

schlaf-gut-app„Schlaf gut“:

Diese App, die Kinder auf die Schlafenszeit vorbereitet, wurde weltweit bereits mehr als drei Millionen Mal gekauft. Sie wurde von Apple 2012 zur „beliebtesten Gute-Nacht-Geschichte aller Zeiten“ gewählt. Es gibt bereits einen Nachfolger dieser einzigartigen App, nämlich „Schlaf gut Zirkus“, ebenfalls von Heidi Wittlinger gestaltet. Die besondere Einschlaf-Atmosphäre mit sanfter Musik und tollen Illustrationen und Animationen ist vor allem für Kinder von 0 – 6 Jahren geeignet. Sie können die Tiere ins Bett bringen, indem sie die Kerze ausblasen oder das Licht ausmachen. Diese App wurde übrigens in 16 Sprachen vertont.

Download „Schlaf gut“ für iOS

Download „Schlaf gut“ für Android

kleine-bauarbeiter-app„Kleine Bauarbeiter“:

Diese 3D-Baustelle wird alle kleinen BaumeisterInnen erfreuen! Ob Bagger lenken, Dach decken oder einen Kran bedienen, hier gibt es genug zu tun. Die Kids erfahren bei dieser App aber auch, dass auf einer Baustelle etwas schief gehen kann, z.B. wenn plötzlich Wasser aus einem Rohr schießt oder ein Bauarbeiter in ein Loch fällt. Alle Animationen und Funktionen dieser App können selbst gesteuert werden und die Grafiken sind toll.

Download „Kleine Bauarbeiter“ für iOS

Download „kleine Bauerbeiter für Android

kleiner-bauernhof-app„Kleiner Bauernhof“:

Kinder können mit dieser App einen kleinen Bauernhof betreiben. Sie fahren echte 3D-Traktoren, säen Weizen und ernten Obst. Aber auch um Schweine, Kühe und Hühner müssen sich die Kinder kümmern. Lustige Animationen sind auf dem ganzen Hof versteckt. Die App ist leicht und intuitiv zu bedienen. Für erledigte Aufgaben erhalten die Kinder coole Sticker.

Download „Kleiner Bauernhof“ for iOS

pony-style-box-app„Pony Style Box“:

Diese kreative App ist vor allem für Ponyfreunde geeignet, die ihre Lieblinge stylen möchten. Jedes Pony hat seine eigene Persönlichkeit und kann witzige Tanzschritte ausführen. Die kleinen StylistInnen können verschiedene Farben nutzen, die Ponys frisieren und satteln, mit Herzen und Sternen verzieren und vieles mehr. Die Tiere zeigen durch Schnauben oder Lachen, ob ihnen ihr Styling gefällt oder nicht. Die schönsten Kreationen können in einer eigenen Galerie gespeichert werden. Übrigens warten über 100 Accessoires auf ihren Einsatz. Diese lustige App hat den deutschen Kindersoftware-Preis „Tommi“ gewonnen, weil es laut Jury einfach der Hit unter den Pferdespielen ist.

Download „Pony Style Box“ for iOS

Download „Pony Style Box“ for Android
Der Verlag verfügt übrigens auch über einen eigenen Youtube-Kanal namens „Beste Kinderapps.de“, wo wöchentlich Kinderapps vorgestellt werden und Erwachsene Tipps und Tricks für die sichere Mediennutzung für Kinder erhalten.

Die Sunny Redaktion besteht aus fixen Mitarbeitern, Bloggern, freien Redakteuren und Experten aus verschiedenen Bereichen wie Medizin, Ernährung und Erziehung. Die Familienthemen publiziert die Sunny Redaktion auf family.sunny.at, die besten Tipps und Tricks für die nächste Kinderparty auf www.kindergeburtstag.or.at und seit langem schon die Ausflugsziele auf Sunny.at

Ähnliche Artikel